Zweimal im Jahr treffen sich Mitglieder der Deutsch Internationalen Wasserturm Gesellschaft e.V. (DIWTG), um gemeinsam Ihrem Hobby zu frönen: Wassertürme besichtigen, fotografieren, ihre Geschichte erforschen, fachsimpeln – und auch gut zusammen essen, trinken und auch einmal eine neue Stadt oder Region kennen lernen.

Die DIWTG will auch etwas für die interessanten Bauwerke tun. Die heute meist nicht mehr der Wasserversorgung dienenden Bauten sollen erhalten bleiben und vielleicht eine neue Nutzung bekommen.

Dafür wirbt die DIWTG in ihrer Wanderausstellung, in Publikationen – vor allem in der Vereinszeitschrift „Der Wasserturm“. Mitglieder stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und verfügen über viele Kontakte.

Die DIWTG pflegt die internationale Zusammenarbeit durch Mitglieder aus anderen Ländern, aber auch durch Kontakte zu ausländischen Wasserturmbesitzern und gegenseitige Mitgliedschaften mit Wasserturmvereinen in Deutschland und im Ausland.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Der Jahresbeitrag beträgt für Einzelpersonen 30 Euro, für Eheleute oder Gemeinschaften 50 Euro, 100 Euro für Betriebe. Eine Spendenquittung wird ausgestellt.

Satzung des Vereins

Die vollständige Satzung der DIWTG finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download.

Die Wanderausstellung „Begeisternde Vielfalt“ stellt aus jedem Bundesland einen Wasserturm vor, den ältesten von 1863, den jüngsten von 1973. Sie zeigt die unterschiedlichen Bautypen und vielfältigen Nutzungen. Sie kann von Interessierten angefordert werden.

Görlitz 2024

Herford 2024

Köthen 2023

Landau 2023

Lahnstein 2022

Kurtscheid 2022

Tallinn 2022

Jerichow 2021

München 2020